Erhalt der Basis

Im Rahmen der Parodontologie kümmern wir uns um die Strukturen des Zahnhalteapparats. Dazu gehört neben dem Zahnfleisch der Kieferknochen, die Zahnwurzeloberfläche und der Faserapparat, der den Zahn im Kieferknochen befestigt.

Ist der Zahnhalteapparat entzündlich erkrankt, spricht man von einer Parodontitis. Diese kann in unterschiedlich starken Ausprägungen vorliegen: von der Schwellung und Rötung des Zahnfleischs mit Zahnfleischbluten bis zu immer länger erscheinenden Zähnen und Zahnlockerungen. Auslöser einer solchen Entzündung sind immer Bakterien im Zahnbelag.

Sowohl die Prävention(= Vermeidung) einer Parodontitis als auch die systematische Therapie einer Parodontitis setzen an diesem Punkt an.

Vorbereitende Parodontalbehandlung

Als wichtigster erster Behandlungsschritt führen wir eine individuelle Prophylaxebehandlung durch, bei der der oberhalb des Zahnfleischs liegende Bakterienfilm beseitigt wird und die Rauhigkeiten auf der Zahnoberfläche entfernt werden. Wir erklären das Zustandekommen der bakteriellen Beläge und erarbeiten gemeinsam, wie Sie diese zu Hause effektiv unter Zuhilfenahme verschiedenen Hilfsmittel und der entsprechenden Putztechnik beseitigen können. In einer weiter Sitzung werden die Erfolge überprüft, eventuelle Problemzonen identifiziert und die Putztechnik weiter verbessert.

Eigentliche Parodontitisbehandlung

Der Schweregrad der Parodontitis entscheidet über das weitere Vorgehen. Hartnäckige harte und weiche Beläge unterhalb des Zahnfleischsaumes, die mit herkömmlichen Methoden nicht erreichbar sind, werden im Rahmen der Parodontalbehandlung mit speziellen Instrumenten entfernt und die Wurzeloberflächen geglättet.

Für einen nachhaltigen Behandlungserfolg sind neben der kontinuierlichen, sorgfältigen Mundhygiene regelmäßige Nachbehandlungen notwendig, in denen der Zustand des Zahnfleischs überprüft wird und die Zähne gereinigt werden.